Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

LATEST NEWS Nachrichten, Essays und Geschichten

07

Apr
2014

First kiss Cologne – Video online

On 07, Apr 2014 | Ein Kommentar | in LATEST NEWS, Szene, TOPARTIKEL | von SecMag

Seconds begleitete die „First Kiss Cologne” Aktion am vergangenen Wochenende. Eine User-Idee von Lara Heinz wurde tatkräftig und erfolgreich umgesetzt. Die bunt zusammengewürfelte Usergemeinschaft baute ihr Team aus rund 30 Freiwilligen, die sich in der facebook Gruppe NETT-Werk Köln Gruppe gefunden hatten, zusammen. Das Team gründete die Facebookseite „First Kiss Cologne” und begann mit der realen Umsetzung des Videos „First Kiss“. Die Gemeinschaft suchte Menschen, die sich tatsächlich noch nie begegnet sind.


Spontanität ist eine der Leidenschaften des typischen Kölners, die weit in die Geschichte dieser Stadt hineinreicht. Spontan fand sich Gabriele Caruso, die ihre Location an der Mittelstraße, im Herzen des Bazaar de Cologne, zur Verfügung stellte. Spontan fanden sich auch Fürsprecher, Helfer und Protagonisten und Leute die den geplanten Event in den Foren weitertrugen.

Unsere Seconds Redaktion unterstützte den Event mit der statischen seconds.de Seite und berichtete über den Verlauf. Ob und wie Nachfrage für ein solches Abenteuer bestand, koordinierten Phillip Zacharzewski und Amin Zoubaa anhand der aufkommenden Usernachfragen der gegründeten Frist Kiss Cologne Community, mit Unterstützung der Seconds-Meldungen.

Foto©First kiss Cologne

Foto©First kiss Cologne

Am Samstag brach die Seconds-Seite teilweise zusammen. Eine mittlere Zugriffszahl von 2.000 Uniques pro Stunde brachte den Auftritt arg ins Schwitzen. Ob die Aktion erfolgreich verlaufen würde, war indes unsicher, da User nun mal nicht unbedingt Teilnehmer sind, die sich an einem grau verhangenen Sonntagmittag in die Mittelstraße begeben müssen.

Um 13 Uhr war dann am Sonntag Startschuss für ein Spektakel, dass das „Original“ First Kiss,  im Nachhinein ein Fake für Modemarke mit Schauspielern, in den Schatten stellen sollte. Binnen 45 Minuten war die erste Aufgabe, zehn Pärchen zu finden, die sich vor laufender Kamera küssen würden, erledigt! Als 1Live um 16 Uhr mit dem Hinweis zur Veranstaltung in den Sektor strahlte, konnten in der Location bereits die Zigarren angezündet werden.

Um 17 Uhr wurde die Aktion beendet, und genauso wie beim reibungslosen Aufbau des All-star-Teams, das sich selbst vorher nie begegnet ist, vollzog sich auch der Abbau. Um 20 Uhr begann die Bearbeitung des gesammelten Filmmaterials. Raphael Stoberock, Christian Klimetzki und Mirco Lange kümmerten sich um die Postproduktionen und die Endfassung des vor wenigen Minuten erschienenen Videos: „First Kiss Cologne“.

Foto©First kiss Cologne

Foto©First kiss Cologne

Die Musik wurde von Frank Wypchol komponiert und eingespielt. Die Nutzungsrechte des knapp zweieinhalb minütigen Soundtracks wurden von ihm kostenlos zur Verfügung gestellt. (frankwypcholmusic.com)

Am Montagmorgen gab es dann um 9.30 Uhr den Anruf des WDR in der Seconds Redaktion. Genauso schnell wie die Veranstaltung entstanden ist, baute sich erneut das Netzwerk auf, um die Sendung im Lokalfernsehen WDR am Mittwoch um 19.20 Uhr zu realisieren. Handynummern, Facebook Gruppe, Visitenkarten.

Die Seconds Redaktion koordinierte die Kontakte und erleichterte somit die Arbeit der WDR Redaktion. Fast das ganze Team wurde zusammengetrommelt. Unser Team sammelte während der Veranstaltung am Sonntag Stimmen und Visitenkarten der Protagonisten und es fand sich ein Paar, das bereit war, über ihren „First Kiss Cologne” im Fernsehen zu berichten. Der WDR-Dreh fand 50 Häuser von der Seconds Redaktion statt.

Und heute geht die fertig geschnittene Fassung des „First Kiss Cologne” in Youtube auf Sendung, die Seconds als Dankeschön für die Unterstützung als Kopie eins heute um 17.30 senden darf.

seconds-first-kiss-cologne-photos3Spontanität und Leidenschaft prägte diese Aktion, typisch Kölsch eben. Wir wünschen dem „First Kiss Cologne“ Video 50 Millionen Views – damit sich zeigt, wie Köln wirklich ist: eigenwillig, einfallsreich und inspirierend.

 

Tags |

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren