/

YOU TUBE – entsperrt

1 min read

Musikvideos auf Youtube in Deutschland wieder freigeschaltet.

Anscheinend hat sich im Gema / YouTube Streit eine Einigung ergeben, zahlreiche Musikvideos, auch die der Major Labels, sind auf You Tube in Deutschland wieder freigeschaltet.

Was haben die User geflucht, als Youtube die Videos auf dem deutschen Markt abschalteten, selbst ein großer Teil deutscher Musiker hatten mit erheblichen Einbußen zu rechnen. „Wieso sollen wir ein Musikvideo drehen, wenn es keiner mehr sehen kann?“ So Isabel Varel aus Köln.

Im Streitverfahren selbst, sorgte Youtube für die richtige Lagerbestimmung der User. „Das Video kann nicht gezeigt werden, weil die Gema es untersagt.“ – Leider wurde diese Aussage in letzter gerichtlicher Instanz in München widerlegt. „Die Gema untersagt überhaupt nichts.“ so der Vorstandsvorsitzende Dr. Harald Heker. 61% aller Youtube Beiträge waren über Jahre für den deutschen Betrachter gesperrt.

Seit dem 01. September sind die Youtube Kanäle auch für Deutschland scheinbar wieder freigeschaltet. Zum Teil, und das war auch zu befürchten, mit massiven Werbevorspännen von bis zu 25 Sekunden.
Aber diese Spaßbremse ist von You tubes  ja bekannt. Weshalb viele Musikanbieter zu anderen Foren gewechselt sind, die sich mit der Gema bereits sehr viel früher einigten.

Am besten erklärt es die Youtube Sprecherin Mounira Latrache: “Wir verdienen mit Musik in Deutschland kein Geld”. Zudem sei Google bereit die Werbeeinnahmen zu teilen. Ähm ja?

Zur Feier des Tages laden wir ein zur Queenklassiker: „Another one bite the dust“

About The Author

Schreibe einen Kommentar

Latest from Blog

Ruine oder Lost Place

In den socialmedia-Kanälen laufen regelrechte battles, wer als erste, wo und wie Zugang zu einem „Lost

Entdecke mehr von Seconds

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen