Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Festival Veranstaltungen des Kölner Stadtmagazin seconds

31

Mrz
2015

Veedelsfilm – Durchstarter – Marcella Rockefella

Veedelsfilm 2014 – war das erste Freie-Kultur Festival, das Foto, Film und Musik als Lokalkolerit verband – Es handelte vom Stadtteil Nippes, die Musiker kamen aus allen Stadtteilen und von Außerhalb, um auf dem Festivalgelände in Odonien ihr Bestes zu geben.

@ Andreas Dibbern

© Andreas Dibbern

Hier konnten zahlreiche Kontakte und Kooperationen geschlossen werden, die die Musiker weiterbringen sollten. Marcel Kaupp alias „Marcella Rockefella“ hatte wohl selbst auch nicht erwartet einige Monate später das Supertalent 2014 bei RTL vor 6 Mio. Zuschauern zu werden.

 

Bei Veedelsfilm noch als Conchita Wurst Double im Linienbus, bei Supertalent 2014 der Gewinner.


Wir trafen Marcella zu einem kleinen Rückblick auf Veedelsfilm 2014:

 

Marcel, Du hast 2014 bei Veedelsfilm als Conchita Wurst teilgenommen, wie waren deine Eindrücke des Festivals?

Meine Eindrücke des Festivals waren durchweg positiv. So viele verschiedene Menschen, Künstler und Bands. Jeder unterschiedlich bis zum geht nicht mehr. Aber es ging allen um die Kunst. Da wurde auch ein Mann, der sich als Frau verkleidet nicht ausgelacht, sondern da kam auch viel Zuspruch von anderen Künstlern, was mich letztlich MEGA überwältigt hat.

 

Würdest Du es als Plattform zum Ausprobieren weiterempfehlen?

Ich würde nicht Plattform zum „probieren“ sagen. Ich würde es als Bühne zum Zeigen nennen. Jeder der Künstler vor Ort ob musikalischer Herkunft oder durch das Filmemachen hat die Möglichkeit zu zeigen, was man kann und wobei man sich wohlfühlt. Und das Publikum beim Veedelsfilm 2014 hat es mehr als gedankt. Es war mir ein Fest.

hskamper-4819

© Heike Skamper

Braucht Köln mehr Öffentlichkeit für solche Festivals?

Köln als Hauptstadt der Offenheit und Toleranz sollte VIEL MEHR Möglichkeiten bieten, dass gerade künstlerisch veranlagte Menschen in ihrem Tun wachsen können. Denn ich bin heute froh sagen zu können, nachdem ich z.B. im Kulturschock Köln gewachsen bin, dass ich (wenn auch zugezogen) Kölner bin. Und auch in Zukunft mit eigener Musik und weg von dem Castingshow-Gewinner Status werde ich alles dafür geben, um meine Stadt Stolz zu machen.

 

Wir machen ein kleines All-Star Treffen von Veedelsfilm 2014, wirst Du am 04.07. dabei sein?
Das klingt mega Gut!!!! Da ich aber momentan mit Hochdruck an meinem Album etc. arbeite, kann ich es nicht versprechen, da zu sein. Jedoch versuche ich es! Denn es war mega mit all den Leuten einen so intensiven Tag zu erleben – es schreit förmlich nach Wiederholung.

Vielen Dank Marcel, unsere Conchita Wurst 2014 auf Veedelsfilm
Interview: Kim Weber/Andreas Bastian
Fotos: Andreas Dibbern / Heike Skamper

Marcella live auf Veedelsfilm bei den Proben:

Kontakt Facebook:

https://www.facebook.com/marcella.rockefeller.9?ref=ts&fref=ts

Tags | , ,

Diesen Beitrag kommentieren