//

Eurovision in Kölle

5 mins read

Sieben der acht Teilnehmer für die Show „Eurovision Song Contest 2014 – Unser Song für Dänemark“ stehen fest: Bei dem deutschen ESC-Vorentscheid am Donnerstag, 13. März, werden Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, The Baseballs und Unheilig auf der Bühne der LANXESS Arena in Köln stehen.


EIN BEITRAG VON LANXESS ARENA

Das Erste überträgt ab 20.15 Uhr live. Jede Künstlerin/jeder Künstler braucht zwei Songs für die Show. Das Fernsehpublikum entscheidet, wer am 10. Mai Deutschland beim ESC in Kopenhagen vertreten wird. Auch das ESC-Finale läuft live im Ersten.

Die Künstler

DAS GEZEICHNETE ICH

Hinter Das Gezeichnete Ich verbirgt sich ein Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist aus Berlin. Er war in Deutschland im Vorprogramm der Pet Shop Boys und a-ha zu sehen, begleitete 2010 Ich + Ich auf deren Tournee und vertrat im selben Jahr beim Bundesvision Song Contest mit dem Song „Du, Es und ich“ das Land Brandenburg. Sein Debütalbum platzierte sich in den Top 30 der Albumcharts. Im Februar wird das neue Album von Das Gezeichnete Ich erscheinen.



Das Gezeichnete Ich: „Es ist für mich eine große Überraschung und Ehre, am ESC-Vorentscheid teilzunehmen, und ich freue mich darauf, den Menschen an diesem Abend ein Lied zu singen und im
besten Fall in Kopenhagen nochmal zu singen, dann noch lauter!“

 

JUNO

Die achtzehnjährige Madeline Juno landete mit ihrer ersten Single „Error“ sofort einen Hit, das Video wurde bereits knapp eine Million Mal auf Youtube angesehen. Regisseur Bora Dagtekin wählte „Error“ als Titelsong für seine Komödie „Fack Ju Göhte“, den erfolgreichsten deutschen Film des Jahres 2013. Einem großen Publikum wurde Madeline Juno durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt. Über vier Jahre bastelte die Singer/Songwriterin an ihrem Erstlingswerk „The Unknown“, das im Frühjahr 2014 veröffentlicht wird. Madeline nennt ihr Musik „Heart-Core“, weil jede Silbe, jeder Ton wahre Empfindung sei.

Madeline Juno: „Ich bin wahnsinnig glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2014 dabei sein zu dürfen und bin gespannt und freue mich sehr auf alles, was da noch in dieser aufregenden Phase auf mich wartet.“

 

MARIEMARIE

MarieMarie verbindet die Klänge traditioneller Instrumente wie Harfe, Hackbrett und Cello mit elektronischen Beats und flirrenden Soundflächen. „Folktronic-Pop“ nennt die Punk-Elfe mit den kupferroten Haaren ihre Musik. In diesem Jahr begleitete die Newcomerin als Support-Act Bryan Ferry und die Pet Shop Boys. Ihr Debütalbum „Dream Machine“ erscheint am 7. Februar 2014.

MarieMarie: Es ist bereits sehr viel in diesem Jahr passiert, aber dass ich gemeinsam mit den anderen Künstlern zum ESC-Vorentscheid ausgesucht worden bin, toppt alles.“

 

OCEANA

Oceana, Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin, steht für einen Mix aus Soul, Pop, Hip-Hop und House. Sie hatte bereits viele Fans in Deutschland, Russland, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Polen, Frankreich und Spanien, bevor sie mit „Endless Summer“ den offiziellen Titelsong zur Fußball-Europameisterschaft 2012 sang. Hierzulande trug ihr der Titel ihre erste Goldene Schallplatte ein. Im Herbst 2012 begleitete sie Lionel Richie bei seiner Deutschlandtour, davor war sie z. B. mit Peter Fox unterwegs. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.

Oceana: „Ich freue mich sehr, zwei meiner neuen Songs, die ich in LA mit DRE Harris (Alicia Keys, Robin Thicke, Destiny’s Child etc.) aufgenommen habe, vor großem Publikum beim ESCVorentscheid am 13. März präsentieren zu können.“

 

SANTIANO

Santiano gehört zu den Top-Acts der deutschsprachigen Musikszene. Die Band aus dem hohen Norden verbindet traditionelle, internationale Volkslieder, Popmusik, Rock’n’Roll oder Irish Folk zu „Shanty Rock“. Das 2012 erschienene Debüt-Album „Bis ans Ende der Welt“ erreichte Platz 1 der Album-Charts, wurde mit vierfach Platin und dem „Echo“ ausgezeichnet. Der Nachfolger „Mit den Gezeiten“ erreichte ebenfalls den Thron der Charts und wurde mit Doppel-Platin veredelt. In diesem Jahr war Santiano u. a. als Support-Act von Helene Fischer unterwegs und trat beim Festival in Wacken auf. Derzeit ist die Band auf eigener Tour durch mehr als 60 Hallen in Deutschland und der Schweiz.

Santiano: „Santiano auf zu neuen Ufern. Die nächste große Mission auf unserer Reise bis ans Ende der Welt ist keine geringere als die, unser schönes Land beim ESC vertreten zu wollen. Wir hoffen und sind gleichzeitig überzeugt, dieser großen Verantwortung wie auch Ehre gerecht zu werden …Zack Ahoi …“

 

THE BASEBALLS

Der Sound von The Baseballs kommt in ganz Europa an – in Finnland, Schweden, Norwegen und in der Schweiz erreichten sie Platz 1 der jeweiligen Charts, auch in Belgien, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien, Polen und Russland sind Sam, Digger und Basti Stars. In ihrer Heimat Deutschland wurden ihre Alben mit Gold und Platin ausgezeichnet und standen in den Top Ten der Charts. Ihre Songs im Rock’n’Roll-Stil trugen ihnen außerdem bereits zwei „Echos“ in den Kategorien bester Newcomer national und erfolgreichster nationaler Act im Ausland, den finnischen Musikpreis Emma und den European Border Breakers Award als erfolgreichste Newcomer in Europa ein.

The Baseballs: „In den letzten Jahren waren wir ununterbrochen in ganz Europa unterwegs und haben dabei feststellen können, welchen hohen Stellenwert der ESC in allen Ländern genießt. Beim ESC-Vorentscheid möchten wir den Zuschauern und Zuhörern beweisen, dass Rock’n’Roll perfekt zum ESC passt. Es wäre für uns eine große Ehre, sollte uns das deutsche Publikum auswählen, für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen zu rocken!“

 

UNHEILIG

Mit Millionen verkaufter Alben in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört Unheilig zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands der vergangenen Jahrzehnte. Mit dem siebten Studioalbum „Grosse Freiheit“ und dem Song „Geboren Um Zu Leben“ gelang der Formation um den Sänger und Songschreiber Der Graf 2010 der große Durchbruch. Auch der Nachfolger „Lichter der Stadt“ erreichte direkt nach der Veröffentlichung in den drei Ländern Platz 1 der Charts. Zu den Auszeichnungen gehören sechs „Echos“, der „Bambi“ und „Comet“ sowie – in diesem Jahr – die „Goldene Kamera“. Mehr als eine Million Menschen haben Unheilig in den vergangenen Jahren live erlebt. 2014 feiern sie ihr 15-jähriges Bestehen – und gehen wieder auf Tour.

Der Graf: „Es ist mir eine Ehre, für den Vorentscheid ausgewählt worden zu sein. Für mich würde ein großer Traum in Erfüllung gehen, wenn ich Deutschland beim ESC 2014 mit einem Lied in meiner Muttersprache vertreten dürfte.“

 

ndr-aus-koelle

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltskoordinator: „Jetzt wird’s spannend: Wir haben großartige junge und auch sehr prominente Künstler am Start – alle musikalisch höchst unterschiedlich. Ab Mitte Januar werden die Songs veröffentlicht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass bis zu unserer Show ‚Eurovision Song Contest 2014 – Unser Song für Dänemark‘ einige der Lieder richtige Hits geworden sind. Das Publikum wird in der Show insgesamt dreimal abstimmen können, um sowohl den richtigen Künstler als auch das beste Lied nach Kopenhagen zu schicken. Allen Künstlern herzlichen Dank und großen Respekt für ihre Bereitschaft, sich auf das Abenteuer ESC einzulassen!“

Für die Auswahl der sieben Teilnehmer von „Eurovision Song Contest 2014 – Unser Song für Dänemark“ verantwortlich sind Vertreterinnen und Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independent-Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD. Wer mit einer Wildcard als achter Act bei „Eurovision Song Contest 2014 – Unser Song für Dänemark“ dabei ist, zeigt sich am 27. Februar in einem Clubkonzert in Hamburg, das live im NDR Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen wie eurovision.de und eurovision.tv übertragen wird. Derzeit ruft der Musiker und Sänger Adel Tawil junge Künstlerinnen und Künstler dazu auf, sich mit ihrem YouTube-Video auf www.Unser-Song-fuer-Daenemark.de dafür zu bewerben. Die besten Bewerberinnen und Bewerber werden im Edelfettwerk auftreten, die TVZuschauerinnen und Zuschauer stimmen ab.

Wer den deutschen ESC-Vorentscheid moderiert, wird der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

 

Jetzt Tickets sichern!

unter der LANXESS arena-Tickethotline 0221-8020

 

im LANXESS arena Ticketshop (Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln)

im Internet unter www.lanxess-arena.de

 

unter unser-song-fuer-daenemark.de

 

und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Latest from Blog

Ruine oder Lost Place

In den socialmedia-Kanälen laufen regelrechte battles, wer als erste, wo und wie Zugang zu einem „Lost